Format Werk ist Schul-Pate

Erfolgsprojekt “Wirtschaft verstehen” in Gunskirchen

Vergangene Woche unterschrieb Christian Moser, Geschäftsführer der Format Werk GmbH, einen für die Zukunft bedeutsamen Vertrag: die Patenschaftserklärung für eine erste Klasse der Mittelschule Gunskirchen.

“Schule trifft Wirtschaft” seit 2019

Das Projekt der Wirtschaftskammer gibt es schon seit fast vier Jahren – erstmals beteiligt sich auch die Mittelschule Gunskirchen unter besonderer Unterstützung der Marktgemeinde Gunskirchen daran. Am Schulstandort soll den Schülerinnen und Schülern über die gesamte Schulzeit das Leben und Arbeiten in der lokalen Wirtschaft näher gebracht werden.

Unterschrift mit (positiven) Folgen: Neben Christian Moser unterzeichneten auch Bürgermeister Christian Schöffmann sowie Klassenvorständin Anna Stockinger den Patenschaftsvertrag.

Regionale Vernetzung

Im Rahmen der Patenschaft unterstützt Format Werk die Schulklasse mit Projektnachmittagen und Workshops, stellt den Betrieb näher vor und unterstützt bei der Jobsuche. Den Schülerinnen und Schülern wird somit schon in jungen Jahren ein hautnaher Einblick in die Wirtschaft ermöglicht.

“Die Jugend in der Region war mir immer schon ein Anliegen”, erklärt Christian Moser das Engagement des Unternehmens. “Junge Leute interessieren sich für die Betriebe im Ort. Und was kann einem Unternehmen in Zeiten von Fachkräftemangel Besseres passieren, als bei zukünftigen Bewerbungen in die engere Auswahl zu kommen, weil die Jugendlichen die Firma schon kennen?”.
So freut man sich im Format Werk auf die nächsten vier Jahre, die bestimmt viele spannende Erfahrungen für beide Seiten bringen werden.

Neben Format Werk übernimmt auch das Gunskirchner Unternehmen BRP Rotax die Patenschaft für eine Klasse.

Zum Weitersagen...
Jetzt teilnehmen
am Zeichenwettbewerb.

Nach oben scrollen