Energieeffizienz auf höchstem Niveau!

Es liegt in unserer Verantwortung als Produzent nicht nur qualitativ hochwertige Artikel zu produzieren und zu verkaufen!

Der Weg dorthin beginnt schon sehr viel früher. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stecken in der Heizung, in jeder Glühbirne  und Lüftungsanlage unseres Betriebs. Format Werk setzt genau dort an!

Mit unserem Energie-Effizienz-Projekt im Format Werk Gunskirchen mit einem Projektvolumen von € 1.550.000,- haben wir die richtigen Schritte gesetzt.

Was passiert denn da genau?

In den letzten Jahren wurde das Betriebsgebäude zukunftsfit gemacht:

  • Wir investierten in eine Biomassekesselanlage mit Schubbodenaustragung sowie ein angrenzendes Hackgutlager
  • Der Heizungsverteiler wurde neu aufgebaut und mit vorgeregelten Heizkreisen ausgestattet. Dadurch wird die Wärme bedarfsgerecht an die Verbraucher verteilt und zirkulierende Wassermengen werden erheblich reduziert!
  • Die Lüftungsanlage in der Produktion wurde entsprechend optimiert und seither energieeffizient betrieben!
  • Die zentrale, neue und energieeffiziente Siemens Regelungstechnik samt übergeordnetem Managementsystem steuert nun unsere Siemens Videoüberwachung, das Zutrittssystem und auch die Brandmeldeanlage.
  • Durch den Einsatz drehzahlgeregelter Energieeffizienz Heizungspumpen, welche sich den laufend ändernden Hydraulikzuständen anpassen, können hohe Stromeinsparungen erzielt werden. Eine gesamthafte Optimierung der Anlagenhydraulik wird ebenfalls durchgeführt.
  • Die Hallen sind bereits mit einem modernen und energieeffiziente System mit LED-Leuchten mit Lichtmanagement ausgestattet.
  • Auf den Hallendächern befindet sich jetzt eine Photovoltaik Anlage mit einer Spitzenleistung von 200 kWp.

Dieses Energie-Effizienz-Projekt wird durch die Europäische Union finanziell unterstützt.

Die Fördersummen für dieses Projekt belaufen sich auf rund € 440.000,-

Dieses Energie-Effizienz-Projekt wird durch die Europäische Union finanziell unterstützt.

Zum Weitersagen...
Jetzt teilnehmen
am Zeichenwettbewerb.

Nach oben scrollen